Navigation überspringen

BIO IN DER GV

Workshops zur Verbesserung der Kommunikation

Welche Stufen der Kommunikation gibt es? Wie ist deren Wirkung? Was sind ICH-Botschaften? Welche Grenzen gibt es bei der Kommunikation? Wie werden Konfliktgespräche geführt? Mit all diesen Fragen haben sich die projektbeteiligten Einrichtungen und Betrieben in Kommunikations-Workshops befasst und an ihren Kommunikationsthemen gearbeitet.

Um eine langfristige Verbesserung der Kommunikation zu erreichen, wurden in jeder der sechs projektbeteiligten Bio-Musterregionen Vor-Ort-Workshops im Frühjahr und im Herbst angeboten. In den Workshops im Frühjahr stand die Entwicklung individueller und konkreter Umsetzungsmaßnahmen im Fokus. Darauf aufbauend hatten die Projektbeteiligten in weiteren Workshops im Herbst die Möglichkeit, ihre Umsetzungsmaßnahmen zu überprüfen und anzupassen. Dabei wurden sie von dem erfahrenen Coach Peter Berger (C2 OrganisationsBeratung) begleitet und unterstützt.

Die Kommunikations-Workshops dienten neben der Arbeit an den Kommunikationsthemen auch dem Austausch und der Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander. Besondere Highlights waren die Workshops in den projektbeteiligten Einrichtungen und Betrieben vor Ort, bei denen Küchen- und Betriebsführungen das Programm abrundeten.

Kommunikation im Küchenteam

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung