Anfang Dezember 2018 erschien das erste Video zu den steuerlichen Vorauszahlungen, Mitte Februar 2019 folgten zwei weitere Videos zur Steuerklassenwahl nach Eheschließung bzw. Verpartnerung sowie zum Steuerklassenwechsel im Trennungsfall. Die neuen Videos zu den Themen „Einspruch und Aussetzung der Vollziehung“ sowie „Wann muss ein Rentner / eine Rentnerin eine Steuererklärung abgeben?“ ergänzen das Informationsangebot. Weitere Erklärvideos zu wichtigen steuerlichen Themen für Bürgerinnen und Bürger sind bereits in Planung. „Wir folgen damit dem allgemeinen Trend, die Erklärungen anstatt in einer schriftlichen Handreichung zusammenzufassen, diese in ansprechender Weise visuell darzustellen“, betonte Heck. Zu den Erklärvideos
Darüber hinaus haben wir einen Steuerchatbot im Einsatz, der den Bürgerinnen und Bürgern allgemeine Fragen zu ihrer Steuererklärung beantwortet. „Unser Bürgerservice hat sich dadurch deutlich verbessert, denn der Chatbot unterstützt die Steuerbürgerinnen und Steuerbürger unabhängig von den Servicezeiten des jeweiligen Finanzamts rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche“, so die Präsidentin. Baden-Württemberg ist hier bundesweit Vorreiter.