Bürgerinnen und Bürger können allerdings die bisher in „Elster Formular“ erfassten Daten problemlos zu „Mein ELSTER“ oder in eine andere Steuersoftware übernehmen. Eine Neueingabe der bereits erfassten Daten ist damit nicht nötig.
Mit Mein ELSTER steht ein plattformunabhängiges, personalisiertes und barrierefreies Produkt zur Verfügung. Durch die Nutzung der digitalen Dienste der Steuerverwaltung können Sie bequem und flexibel mit Ihrem Finanzamt kommunizieren.
Neben der Möglichkeit, verschiedene elektronische Anträge und Mitteilungen an das Finanzamt zu übermitteln, können Bürgerinnen und Bürger auch steuerliche Belege abrufen, aktuelle Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) einsehen sowie Anträge auf Fristverlängerung stellen.
Unter www.elster.de ist eine Registrierung möglich. Außerdem stehen bei Fragen rund um ELSTER die ELSTER-Ansprechpartnerinnen und ELSTER-Ansprechpartner in Ihrem Finanzamt zur Verfügung.
Für allgemeine Fragen zur Steuererklärung können Bürgerinnen und Bürger außerdem den Steuerchatbot der baden-württembergischen Steuerverwaltung zur Unterstützung nehmen. Der Chatbot steht unabhängig von den Servicezeiten des jeweiligen Finanzamtes rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zur Verfügung.