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Welche Anträge und Mitteilungen kann ich elektronisch über Mein ELSTER an das Finanzamt senden?

  • Einspruch
    Sie können über Mein ELSTER Einspruch gegen bestimmte Verwaltungsakte einlegen. Zusätzlich ist es möglich, die Aussetzung der Vollziehung gemäß § 361 AO zu beantragen.
  • Antrag auf Fristverlängerung
    Sie können über Mein ELSTER einen Antrag auf Verlängerung der Abgabefrist für Ihre Steuererklärung stellen.
  • Antrag auf Anpassung der Vorauszahlungen
    Ein Antrag auf Anpassung der festgesetzten Vorauszahlungen kann über Mein ELSTER an das Finanzamt gesendet werden.
  • Sonstige Nachricht an das Finanzamt
    Anträge und Mitteilungen, die weder einen Einspruch, eine Fristverlängerung noch eine Anpassung der Vorauszahlungen betreffen, können über Mein ELSTER als Sonstige Nachricht an das Finanzamt gesendet werden.
  • Änderung der Adresse
    Sie können dem Finanzamt Änderungen bei Ihrer Adresse mitteilen.
  • Änderung der Bankverbindung
    Sie können dem Finanzamt die Änderung Ihrer Bankverbindung mitteilen.
  • Belegnachreichung zur Steuererklärung
    Sie können dem Finanzamt nachträglich Belege im Zusammenhang mit Ihrer Steuererklärung übermitteln.
  • Antrag auf Forschungszulage
    Sie haben die Möglichkeit, dem Finanzamt einen Antrag auf Forschungszulage zu übermitteln
  • Antrag auf verbindliche Auskunft
    Sie können beim Finanzamt eine verbindliche Auskunft beantrage. Diese ist jedoch gebührenpflichtig.
  • Antrag auf verbindliche Zusage
    Sie können beim Finanzamt eine verbindliche Zusage beantragen. Dies ist nur im Anschluss an eine erfolgten Außenprüfung möglich.

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