Das Finanzamt Weinheim besteht aus drei Gebäudeteilen. Neben dem 2008 errichteten Neubau mit Glasfassade gibt es noch zwei 1967
erbaute Gebäude. Der mittlere Bau, in dem bisher die Bürger persönlich empfangen wurden, wird nun umfangreich saniert. Der
Empfang der Bürgerinnen und Bürger wird ab Beginn der Bauarbeiten am 16.09.2024 in zwei Containern auf der Wiese vor dem
Finanzamt stattfinden.
Amtsleiter Rüdiger Mangold: „Das Gebäude mit einer Raumhöhe von 4,50 m, war ungedämmt und sorgte daher für
sehr hohe Energiekosten. Auch der Zuschnitt der Räume war nicht mehr zeitgemäß. Mit dem sanierten Gebäude schaffen wir
es Energiekosten einzusparen und die Bürgerinnen und Bürger ansprechender zu empfangen.“
Für insgesamt 2,7 Millionen Euro wird nun bis voraussichtlich Mitte 2026 das Gebäude durch Vermögen und Bau
Baden-Württemberg Amt Mannheim und Heidelberg saniert. Aus Nachhaltigkeitsgründen wird auf dem Dach des Flachbaues eine 100
Quadratmeter große Photovoltaikanlage installiert, die durchschnittlich 15.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt. Dadurch werden
die Energiekosten des Finanzamtes Weinheim erheblich gesenkt und damit die finanzielle Belastung der Steuerzahler gemindert.
Es ist auch in der Sanierungszeit möglich, das Finanzamt Weinheim persönlich aufzusuchen. Hierfür ist (wie bisher auch) ein
elektronisch vereinbarter Termin nötig. Allerdings werden zu Beginn der Sanierungsarbeiten aus
organisatorischen Gründen für ungefähr zwei Wochen keine Termine vereinbart werden können. Die Bürgerinnen und
Bürger werden gebeten, ihre Anliegen in dieser Zeit entweder auf elektronischem Wege (über ELSTER oder das Kontaktformular) oder per Post
einzusenden.