Navigation überspringen

Aktuelle Meldungen

    • Pressemitteilung Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    WARNUNG - Gefälschte Steuerbescheide im Umlauf

    Aktuell sind in mehreren Bundesländern Fälle von gefälschten Einkommensteuerbescheiden bekannt geworden.
    • Information Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    Unterstützung für Betroffene des Hochwassers durch steuerliche Maßnahmen im Landkreis Karlsruhe

    Durch das Unwetter mit Hochwasser am 13. August 2024 sind in Teilen Baden-Württembergs (insbesondere in der Region Karlsruhe) erhebliche Schäden entstanden. Die Beseitigung dieser Schäden wird bei vielen Steuerpflichtigen zu beträchtlichen existenzbedrohenden finanziellen Belastungen führen.
    • Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    Warnung vor betrügerischen SMS-Nachrichten und E-Mails

    Die Oberfinanzdirektion Karlsruhe warnt aktuell vor betrügerischen Nachrichten, die per Schreiben, SMS oder E-Mails durch Kriminelle im Namen des Finanzamtes, des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) oder der Steuerfahndung versendet werden.
    • Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    Schätzung Grundsteuer A geplant

    Die Finanzämter werden in den kommenden Wochen mit der Schätzung für die Grundsteuer A (land- und forstwirtschaftliches Vermögen) beginnen.
    • Schnuppertag im Finanzamt

    Herzliche Einladung zum Schnuppertag am 31.10.2024

    Du bist/Sie sind interessiert an einem dualen Studium zum Bachelor of Laws oder einer Ausbildung zur Finanzwirtin oder zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung?
    • Schnuppertag im Finanzamt

    Herzliche Einladung zum Schnuppertag am 08.08.2024 und 05.09.2024

    Du bist/Sie sind interessiert an einem dualen Studium zum Bachelor of Laws oder einer Ausbildung zur Finanzwirtin oder zum Finanzwirt in der Steuerverwaltung?
    • Informationen Finanzamt Karlsruhe-Durlach

    Finanzamt am 27.06.2024 geschlossen

    Wegen einer dienstlichen Veranstaltung bleibt am Donnerstag, den 27.06.2024 das Finanzamt Karlsruhe-Durlach ab 12:00 Uhr geschlossen.
    • Pressemitteilung Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    Unterstützung für Betroffene des Hochwassers durch steuerliche Maßnahmen

    Durch die Unwetter mit Hochwasser sind in der Zeit von Ende Mai 2024 bis Anfang Juni 2024 in weiten Teilen Baden-Württembergs beträchtliche Schäden entstanden. Die Beseitigung dieser Schäden wird bei vielen Steuerpflichtigen zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.
    • Stellenangebot

    Mitarbeiterstelle (w/m/d)

    Beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbeiterstelle (w/m/d) zur Verstärkung der Erbschaftsteuerstelle in Vollzeit zu besetzen. 
    Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit bei einer Vollzeitbeschäftigung beträgt derzeit 39,5 Stunden.
    • Stellenangebot

    Mitarbeiterstelle Vollstreckung (m/w/d)

    Das Finanzamt Karlsruhe - Durlach beabsichtigt zum 01. November 2024 einen Mitarbeiter (w/m/d) mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39,5 Stunden zur Verstärkung der örtlichen Vollstreckungsstelle einzustellen
    • Stellenangebot

    Studentische Aushilfskräfte

    Beim Finanzamt Karlsruhe-Durlach sind im Jahr 2024 mehrere befristete Stellen für studentische Aushilfskräfte (w/m/d) zu besetzen.
    Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39,5 Stunden.
    • Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    Warnung vor Betrugsversuchen mit angeblichen ELSTER-Mails

    Online-Kriminelle versuchen aktuell mit gefälschten ELSTER-E-Mails und einer gefälschten Online-Plattform Daten zu erbeuten.
    Die CSBW und das SITiF BW warnen: Öffnen Sie diese E-Mails nicht und klicken Sie keinesfalls auf Links auf der Betrugs-Seite.
    • Pressemitteilung Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    Neuorganisation der Betriebsprüfung in Baden-Württemberg ab dem 1. Januar 2024

    Zum 1. Januar 2024 steht eine Neuorganisation der Betriebsprüfung in den baden-württembergischen Finanzämtern an. Grund dafür ist, dass sich die Betriebsgrößenklassen bundesweit zu diesem Stichtag ändern. Dies bedeutet, dass viele Betriebe in eine andere Größenklasse eingeordnet werden. Des Weiteren wurden Ende 2022 einige Gesetzesänderungen beschlossen mit dem Ziel, Außenprüfungen zeitnäher und schneller durchzuführen.
    • Information Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    Betrugs-E-Mails im Namen von ELSTER

    Aktuell versuchen Betrüger per E-Mail an Informationen von Bürgerinnen und Bürgern zu gelangen. Sie versenden E-Mails mit Titeln wie "Aktualisieren Sie bitte Ihre Unternehmensdaten" im Namen von ELSTER. Es wird behauptet, dass ohne Aktualisierung der Unternehmensdaten Strafen durch das Finanzamt drohen. Wir warnen ausdrücklich davor, auf diese Betrugs-E-Mail zu reagieren bzw. die Links in der E-Mail zu öffnen.
    • Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

    Grundsteuer: Schätzungsankündigungen werden versandt

    Die Kulanzfrist läuft ab. Die Finanzämter werden in den kommenden Wochen die Schätzungsankündigung für die Grundsteuer versenden. Adressat sind alle Eigentümerinnen und Eigentümer, die bislang noch keine Erklärung für die Grundsteuer B abgegeben haben.
    • Information Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    Nullsteuersatz für Umsätze im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen ab 1. Januar 2023

    Ab 1. Januar 2023 ermäßigt sich die Umsatzsteuer auf 0 Prozent für die Lieferungen von Solarmodulen an den Betreiber einer Photovoltaikanlage, einschließlich der für den Betrieb einer Photovoltaikanlage wesentlichen Komponenten und der Speicher, die dazu dienen, den mit Solarmodulen erzeugten Strom zu speichern. Weiter erfordert die Anwendung des Nullsteuersatzes, dass die Photovoltaikanlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird (§ 12 Absatz 3 Satz 1 Umsatzsteuergesetz - UStG). Diese Voraussetzung gilt als erfüllt, wenn die installierte Bruttoleistung der Photovoltaikanlage laut Marktstammdatenregister nicht mehr als 30 kW (peak) beträgt oder betragen wird.
    • Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg

    Grundsteuererinnerungen werden verschickt − Kulanzzeit endet

    Wer seine Grundsteuererklärung für die Grundsteuer B noch nicht abgegeben hat, bekommt ab Mitte Juni 2023 ein Erinnerungsschreiben des Finanzamts zugesandt. In den Schreiben ist ein erneuter Abgabetermin genannt, dann endet die Kulanzzeit.
    • Informationen Finanzamt Karlsruhe-Durlach

    Die Steuerfahndung informiert:

    Gemäß § 386 Abs. 1 Satz 1 Abgabenordnung (AO) ermittelt die Finanzbehörde bei dem Verdacht einer Steuerstraftat den Sachverhalt.

    • Pressemitteilung Oberfinanzdirektion

    Einsprüche gegen Bescheide im Rahmen der Grundsteuerreform

    Finanzämter versenden keine Eingangsbestätigung
    • Information Oberfinanzdirektion Karlsruhe

    Warnung vor betrügerischen SMS-Nachrichten

    Bürgerinnen und Bürger berichten derzeit von Zahlungsaufforderungen für eine offene Forderung, die sie per SMS-Nachricht angeblich vom Finanzamt erhalten haben.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung erfahren Sie unter Datenschutz.