Navigation überspringen

Eingangspost wird digitalisiert

Finanzamt Ravensburg digitalisiert die Eingangspost

Ab Montag, den 12. Oktober 2020 (Eingangspost ab Freitag, den 09. Oktober 2020), pilotiert das Finanzamt Ravensburg die Digitalisierung der in Papier eingehenden Schriftstücke.

Im Rahmen des Projekts Finanzamt der Zukunft pilotiert das Finanzamt Ravensburg ab Montag, den 12. Oktober 2020 (Eingangspost ab Freitag, den 09. Oktober 2020), die Digitalisierung der in Papier eingehenden Schriftstücke für zunächst drei Monate.

Die per Post und Telefax an das Finanzamt Ravensburg übermittelten Schriftstücke werden dabei täglich an das zentrale Scanzentrum in Karlsruhe weitergeleitet. Dort werden die Schriftstücke mit automatischer Texterkennung gescannt, in einem Dokumenten-Ablage-System abgelegt und so für die jeweils zuständigen Bearbeiter bereitgestellt. In der Regel werden die Schriftstücke drei Tage nach Eingang zur Bearbeitung verfügbar sein.

In einer weiteren Stufe sollen eingereichte Belege ebenfalls gescannt werden. Auf die seit dem Veranlagungszeitraum 2017 geltende Belegvorhaltepflicht wird insoweit nochmals hingewiesen. Hiernach sind Belege nicht mehr mit der Steuererklärung einzureichen, sondern nur noch für eine etwaige Anforderung vorzuhalten. In den allermeisten Fällen sind nachgereichte Kopien ausreichend. Originalbelege sind nur nach ausdrücklicher Anforderung einzureichen.

Der schnellste und sicherste Weg mit dem Finanzamt schriftlich in Kontakt zu treten, ist über das Kontaktformular oder das Internetportal „Mein ELSTER“ (www.elster.de). Neben der Erstellung und Übermittlung von Steuererklärungen, die Nutzung der vorausgefüllten Steuererklärungen und der unverbindlichen Steuerberechnung können in „Mein ELSTER“ folgende Nachrichten gesichert an das Finanzamt übermittelt werden:

  • Einspruch
  • Antrag auf Fristverlängerungsantrag
  • Antrag auf Anpassung von Vorauszahlungen
  • Änderung der Bankverbindung (nicht bei Lastschrifteinzug)
  • Belegnachreichung
  • sonstige Nachrichten

Wenige Augenblicke nach der Übermittlung liegen die Nachrichten in digitaler Form dem Finanzamt zur Bearbeitung vor.

Wir freuen uns mit Ihnen diesen weiteren Schritt hin zur papierlosen Bearbeitung zu gehen.

Ihr Finanzamt Ravensburg in Weingarten

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung erfahren Sie unter Datenschutz.