Ab sofort steht den Bürgerinnen und Bürgern ein Buchungsportal zur Verfügung, um vorab online einen Termin für den
Besuch des Servicezentrums ihres zuständigen Finanzamtes – der sogenannten Zentralen Informations- und Annahmestelle (ZIA)
– buchen und so Wartezeiten vermeiden zu können.
Die Termine können über das Terminvereinbarungssystem der Homepage der Finanzämter vereinbart
werden.
Mit diesem neuen Serviceangebot erhalten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Kontaktaufnahme vor Ort
zu planen und so optimal in den eigenen Tagesablauf integrieren zu können. Zudem können durch die Vermeidung von Wartezeiten die
erforderlichen Abstandsregeln besser eingehalten und das Infektionsrisiko minimiert werden.
Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit über das Kontaktformular online https-verschlüsselte Nachrichten und
Anlagen sicher an das Finanzamt zu übermitteln. Neben der durch Angaben in Pflichtfeldern strukturierten Kontaktnachricht können
auch Anhänge bis max. 15 MB zur Kontaktnachricht hochgeladen und problemlos dem Finanzamt geschickt werden.
Hintergrund „digital@bw“
Die Digitalisierung ist ein zentraler Arbeitsschwerpunkt der Landesregierung. Dazu hat sie eine Investitionsoffensive gestartet: Rund eine
Milliarde Euro werden in dieser Legislaturperiode in die Digitalisierung investiert. Mit „digital@bw“ wurde im Sommer 2017 die
erste, landesweite und ressortübergreifende Digitalisierungsstrategie vorgestellt, die in Teamarbeit von allen Ministerien erstellt
wurde. In den kommenden zwei Jahren werden dazu über 70 ganz konkrete Projekte mit einem Volumen von über 300 Millionen Euro
umgesetzt, um Baden-Württemberg als Leitregion des digitalen Wandels in Europa zu verankern. Einer der Schwerpunkte von
„digital@bw“ ist die Verwaltung 4.0.
Mit www.digital-bw.de hat die Landesregierung auch ein zentrales Online-Portal als neues Schaufenster
der Digitalisierung gestartet.