Das hatte die Oberfinanzdirektion Karlsruhe bereits angekündigt, als die Zusammenlegung der beiden Standorte bekannt wurde. Nun sind mithilfe des Landratsamtes geeignete Räumlichkeiten dafür gefunden worden: Ab dem 9. Januar 2023 finden in der Ihlinger Straße 79 im Gebäude der Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamts zweimal pro Woche Bürgersprechstunden statt. Die Termine können vorab gebucht werden, am besten online. Sprechzeiten sind mittwochs von 8 bis 12 Uhr (ab dem 11. Januar 2023) und donnerstags (ab dem 12. Januar 2023) von 14 bis 17.30 Uhr.
Das Finanzamt ist darüber hinaus unverändert über verschiedene Kommunikationskanäle (elektronisch über das Kontaktformular oder über ELSTER) und nach wie vor unter der Telefonnummer 07441/56-0 erreichbar. Wegen des Umzugs kann es in den kommenden Tagen gegebenenfalls zu vorübergehenden Einschränkungen kommen.
Die baden-württembergische Steuerverwaltung arbeitet ständig daran, Verwaltungsprozesse effizienter zu organisieren. Die Zusammenlegung der Organisationseinheiten der Hauptstelle des Finanzamts Freudenstadt und der Außenstelle Horb ermöglicht Verbesserungen und Vereinfachungen der Arbeitsprozesse innerhalb und zwischen den einzelnen Arbeitsbereichen. Bei Vakanzen oder in Urlaubs- und Krankheitsfällen ist ein flexiblerer Personaleinsatz möglich.
Der Umzug der Abteilung „Veranlagung natürlicher Personen“ ist voraussichtlich bis Mitte Dezember abgeschlossen. Dann werden alle Beschäftigten, die bisher in Horb tätig waren, ihren Arbeitsplatz in Freudenstadt haben. Der Briefkasten steht deshalb ab Mitte Dezember nicht mehr zur Verfügung.