Telefonische Erreichbarkeit

Telefonische Erreichbarkeit

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Das Finanzamt Weinheim ist von Mittwoch, den 26. November, bis Freitag den, 5. Dezember 2025, telefonisch nicht erreichbar.

Das Finanzamt Weinheim ist von Mittwoch, den 26. November, bis Freitag den, 5. Dezember 2025, telefonisch nicht erreichbar.

Hintergrund ist, dass das Finanzamt Weinheim sich intern umorganisiert. „Durch die Umorganisation werden wir die Abläufe im Finanzamt verbessern“, teilte Amtsleiter Rüdiger Mangold mit. „Da die Kolleginnen und Kollegen die Teams und Räume wechseln, werden wir für etwas mehr als eine Woche nicht telefonisch erreichbar sein. Die Bürgerinnen und Bürger können Ihre Anliegen weiterhin schriftlich, am besten über unser Kontaktformular und auch über Mein ELSTER, einreichen. Wir bearbeiten diese Eingaben – wie auch die Steuererklärungen – kontinuierlich“.

Die Steuerpflichtigen können auch in der Zeit, in der das Finanzamt Weinheim nicht telefonisch erreichbar ist, wie gewohnt Termine in der Zentrale Informations- und Annahmestelle zur persönlichen Vorsprache buchen. Ab Montag, den 8. Dezember 2025, ist das Finanzamt Weinheim dann wieder telefonisch erreichbar.

Allerdings wird es eine Änderung bei der telefonischen Erreichbarkeit geben. Zukünftig nimmt die amtsinterne Zentrale Telefonstelle die Anrufe an. Dies bedeutet, dass bestimmte Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, wie etwa Fristverlängerungen oder Auskünfte, zentral und direkt beantwortet werden. „Eine direkte Weiterverbindung an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen wird es nicht mehr geben, da die Zentrale Telefonstelle die einfachen Anliegen direkt lösen kann“, so Amtsleiter Mangold. Nicht unmittelbar lösbare Anliegen bearbeiten die zuständigen Bearbeiterinnen und Bearbeitern zeitnah durch Rückrufe oder schriftlich.