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Information

Stellenausschreibung Finanzamt Freiburg-Stadt

Beim Finanzamt Freiburg-Stadt ist zum nächstmöglichen eine Stelle als Mitarbeiter (w/m/d) in Teilzeit zur Verstärkung der örtlichen Grundstückswertstelle mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 19,75 Stunden zu besetzen.

Der Aufgabenbereich der Grundstückswertstelle ist vielseitig und abwechslungsreich.

Die Arbeitsaufgaben reichen von der Festsetzung der Grunderwerbsteuer bis hin zur Feststellung von Einheitswerten und Grundsteuermessbeträgen als Grundlage der Grundsteuer. Das abwechslungsreiche und spannende Aufgabengebiet wird dadurch abgerundet, dass Sie als Bearbeiterin bzw. Bearbeiter einen tiefen Einblick in die aktuellen Grundstücksmarktentwicklungen erhalten. Nach 2-3 jähriger Tätigkeit in der Grundstückswertstelle ist eine Änderung des Aufgabenbereichs möglich (Fortbildungsbereitschaft wird erwartet).

Das Tätigkeitsprofil setzt sich u.a. aus den folgenden Aufgaben zusammen:

  • Mitarbeit bei der Feststellung von Einheitswerten
  • allgemeine Verwaltungstätigkeiten
  • Pflege des Datenbestandes
  • Erfassungstätigkeiten und Listenbearbeitung
  • Auswertung von Baumitteilungen und sonstigem Kontrollmaterial der Kommunen
  • Zusammenarbeit mit anderen Stellen des Finanzamtes in Einzelfällen
  • Kommunikation mit Steuerpflichtigen, Behörden und Notaren

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Verwaltung, kaufmännische Berufsausbildung oder Berufserfahrung in diesem Bereich 
  • Interesse in der Anwendung von Gesetzen und/oder Kenntnisse im Verwaltungshandeln
  • Fortbildungsbereitschaft mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität insbesondere im Hinblick auf die später mögliche Änderung des Aufgabenbereichs
  • Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe und gute Teamfähigkeit
  • sicherer Umgang mit dem PC 

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
  • Mitarbeit in einem dynamischen Team
  • praktische Einarbeitung im Finanzamt
  • flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf 
  • Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr (JobTicket BW)
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen und Sicherheiten

Für das Beschäftigungsverhältnis gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Ausrichtung der Tätigkeit Einstellungs- und/oder Entwicklungsmöglichkeiten von Entgeltgruppe 4 TV-L bis Entgeltgruppe 5 TV-L.

Die Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und Männern gleichermaßen. Bewerbungen von Frauen werden daher begrüßt.

Das Land Baden-Württemberg ist außerdem weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von geeigneten, schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ebenfalls erwünscht.

Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Christine Schwörer, 0761/204-3367 gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl.

  • tabellarischem Lebenslauf,
  • Kopien aller Abschlusszeugnisse und Nachweise der abgelegten Prüfungen und Fortbildungen,
  • sämtlicher Arbeitszeugnisse 

bis zum 30.11.2023 an 

Finanzamt Freiburg-Stadt
Geschäftsstelle Frau Schwörer
Sautierstr. 24
79104 Freiburg

oder per Mail an poststelle-06@finanzamt.bwl.de 

Aus Sicherheitsgründen werden ausschließlich E-Mail-Anhänge im PDF-Format akzeptiert und berücksichtigt. Sonstige Datei-Formate, wie z.B. WORD oder ZIP werden ungeöffnet gelöscht.

Danach eingehende Bewerbungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Hinweis zum Datenschutz:

Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten entsprechend Art. 88 Datenschutz-Grundverordnung i.V.m. § 15 Landesdatenschutzgesetz und § 3 Abs. 6 TV-L zu Zwecken des Bewerberverfahrens verarbeitet.

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