Navigation überspringen

Information 

Stellenausschreibung Finanzamt Emmendingen 

Mitarbeiter (m/w/d) der amtlichen landwirtschaftlichen Sachverständigen (ALS)

Kommen Sie ins Team! Ihre Zukunft in der Finanzverwaltung Baden-Württemberg 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt und zum Jahreswechsel einen Mitarbeiter (m/w/d) der amtlichen landwirtschaftlichen Sachverständigen (ALS) für das südbadische Regionalteam mit möglichem Dienstsitz in Rottweil, Villingen-Schwenningen, Tuttlingen, Singen, Waldshut-Tiengen, Lörrach, Müllheim und Freiburg in Vollzeit (mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von derzeit 39,5 Stunden) oder Teilzeit. 

Das Regionalteam Südbaden umfasst das Finanzamt Emmendingen als Gruppenfinanzamt mit Zuständigkeiten für die Finanzämter Offenburg, Lahr, Freiburg-Land, Freiburg-Stadt, Müllheim, Lörrach, Waldshut-Tiengen, Villingen-Schwenningen, Rottweil, Tuttlingen, Singen und Konstanz. 

An der Spitze der Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg steht das Ministerium für Finanzen in Stuttgart. Die Oberfinanzdirektion Karlsruhe kümmert sich mit 65 Finanzämter um die gerechte und gleichmäßige Festsetzung und Erhebung von Steuern. Dabei unterstützen 32 vermessungstechnische Mitarbeiter in vier Regionalteams die Finanzämter. 

Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Sie! 

Aufgabenschwerpunkte: 

  • Sie erfassen und grenzen die land- und forstwirtschaftlichen Nutzungsarten in Karten mithilfe eines Geoinformationssystems und modernen Feldrechnern mit GNSS-Empfänger im Außendienst für steuerliche Zwecke ab. 
  • Sie wirken bei der Bodenschätzung im Außendienst mit; hierzu gehört darüber hinaus die Ausarbeitung und Digitalisierung der im Außendienst erfassten Daten mithilfe des Geoinformationssystems. 
  • Sie führen die Bodenschätzungskarten und -bücher (teilweise noch in analoger Form). 
  • Sie führen die Kaufpreisstatistik für den landwirtschaftlichen Grundbesitz. 

Voraussetzungen: 

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausnildung als Vermessungstechniker/-in, Geomatiker/-in, Bauzeichner/-in oder eine vergleichbare Qualifikation, beispielsweise aus dem Bereich der Landwirtschaft oder 
  • Sie kommen aus einem anderen Arbeitsbereich, suchen eine neue berufliche Herausforderung und bringen die Bereitschaft mit, sich in Komplexe GIS-Programme einzuarbeiten. 
  • Sie arbeiten selbstständig, verantwortungsbewusst und zielorientiert. 
  • Sie verfügen über einen Führerschein (Klasse B) und sind bei Bedarf auch jenseits der öffentlichen Verkehrsmittel mobil. 

Wir bieten: 

  • Sicheres Arbeitsverhältnis mit flexiblen und familiengerechten Arbeitszeiten
  • Abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motiviertem Team 
  • individuelle Einarbeitung 
  • flexibler Arbeitsort durch mobiles Arbeiten
  • Bezuschusstes Jobticket BW
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) 

Für diese Stelle können sich sowohl Tarifbeschäftigte (w/m/d) als auch Beamte des mittleren Vermessungstechnischen Dienstes (w/m/d) bewerben. Bei Tarifbeschäftigten gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle bietet - je nach Qualifikation - Einstellungs und/oder Entwicklungsmöglichkeiten von der Entgeltgruppe 6 TV-L bis zur Entgeltgruppe 9a TV-L. Für Beamte (w/m/d) besteht eine Beförderungsmöglichkeit bis zur Besoldungsgruppe A 10 (mD). Bei Vollzeitbeschäftigung beträgt die wöchentliche Arbeitszeit im Tarifbereich 39,5 Stunden und im Beamtenverhältnis 41 Stunden. Im Fall einer Teilzeitbeschäftigung richtet sich die wöchentliche Arbeitszeit nach dem gewählten Anteil. 

Eine Verbeamtung von Tarifbeschäftigten kann bei Vorliegen der persönlichen und der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen in Aussicht gestellt werden. 

Nähere Einzelheiten über die Art der Tätigkeit können bei der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Frau Hauber (0721/926-4721) oder beim Finanzamt Emmendingen Frau Berner (Sachgebietsleiterin, 07641/450-158) erfragt werden. 

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Befähigung und entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. In Durchführung des Chancengleichheitsgesetztes werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 31.05.2024 erbeten an: 

Finanzamt Emmendingen 

Geschäftsstelle

Bahnhofstr. 1-3

79312 Emmendingen

oder gerne auch per Mail an: poststelle-05@finanzamt.bwl.de 

Aus Sicherheitsgründen werden ausschließlich E-Mail-Anhänge im PDF-Format akzeptiert. Sonstige Datei-Formate, wie z.B. Word oder ZIP werden ungeöffnet gelöscht. 

Hinweis zum Datenschutz: 

Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten entsprechend Art. 88 Datenschutz-Grundverordnung i.V.m. §36 LDSG und § 3 Abs. 6 TV-L zu Zwecken des Bewerberverfahren verwendet. 

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung erfahren Sie unter Datenschutz.