Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit bei einer Vollzeitbeschäftigung beträgt derzeit 39,5 Stunden.
Aufgabenschwerpunkte:
- Bearbeitung von Sterbefällen
- Überprüfung einer etwaigen Steuerpflicht
- Anforderung und Prüfung von Steuererklärungen
- Veranlagung von Fällen bzw. Freistellung von steuerfrei bleibenden Erbfällen
- Zusammenarbeit mit anderen Stellen innerhalb der Finanzverwaltung und mit anderen Behörden (Nachlassgerichten etc.) sowie mit externen Stellen wie z.B. Banken und Versicherungen
- Kommunikation mit Steuerbürgern
- Sichtung und Sortierung sämtlicher interner und externen Informationen zu den Fällen
- Überwachung von Steuertatbeständen
- allgemeine Verwaltungstätigkeiten
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Voraussetzungen:
- abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung als Steuer-, Notar- oder Verwaltungsfachangestellte/-angestellter, Bürokauffrau/Bürokaufmann, Bankkauffrau/Bankkaufmann oder einem vergleichbaren Berufszweig
- Erfahrungen im Umgang und in der Anwendung von Gesetzen und/oder Kenntnisse im Verwaltungshandeln
- Fortbildungsbereitschaft mit zeitlicher und örtlicher Flexibilität
- Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
- schnelle Auffassungsgabe und gute Teamfähigkeit
- sicherer Umgang mit dem PC
Was wir Ihnen bieten:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Team
- theoretische und praktische Einarbeitung im Finanzamt
- flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Zuschuss für den öffentlichen Nahverkehr (JobTicket BW)
- die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen und Sicherheiten
Für das Beschäftigungsverhältnis gilt der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TVL). Die Stelle ist der Entgeltgruppe 6 (Teil I der EntgO) TV-L zugeordnet.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Befähigung und entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. In Durchführung des Chancengleichheitsgesetzes werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert, außerdem wird darauf hingewiesen, dass Vollzeitstellen grundsätzlich teilbar sind.
Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
- Frau Hoeltz oder Frau Freimann zum Tätigkeitsprofil sowie bzgl. des Ablaufs der Einarbeitung und
- Frau Pawlik
zum Bewerberverfahren allgemein.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 16.06.2024 (vorzugsweise per E-Mail) erbeten an:
geschaeftsstelle-34@finanzamt.bwl.de
oder postalisch an:
Finanzamt Karlsruhe-Durlach
Geschäftsstellenleitung
Prinzessenstr. 2
76227 Karlsruhe
Aus Sicherheitsgründen werden ausschließlich E-Mail-Anhänge im PDF-Format akzeptiert und berücksichtigt. Sonstige
Datei-Formate, wie z. B. WORD oder ZIP werden ungeöffnet gelöscht.
Hinweis zum Datenschutz:
Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten entsprechend Art. 88 Datenschutz-Grundverordnung i.V.m. § 15
Landesdatenschutzgesetz und § 3 Abs. 6 TV-L zu Zwecken des Bewerberverfahrens verwendet.